Schierling (RB) Derzeit präsentiert der Photoclub Schierling in den Räumen des „Alten Schulhauses“  am Hundsmarkt seine Jahresfotoschau 2017. Schon die Eröffnung am Freitagabend stieß bei den geladenen Gästen auf  großen Zuspruch und auch der Besuch am Sonntag war überaus zufriedenstellend.

Zur offiziellen Eröffnung am Freitagabend konnte Photoclub-Vorsitzender Robert Beck stellvertretende Bürgermeisterin Maria Feigl und viele Gäste der befreundeten Fotovereine aus Abensberg, Amberg, Cham, Essing, Schwandorf und Teublitz, sowie die Vertreter des DVF Bezirksverbandes, Josef Graf und Hans König, begrüßen. Dank sagte Robert Beck dem Markt Schierling für die Möglichkeit im „Alten Schulhaus“ ausstellen zu dürfen. Der Photoclub hätte sich hier gut eingelebt und die Räume würden ideale Bedingungen für eine Fotoschau bieten. Die Ausstellung zeige einen Querschnitt des aktuellen Schaffens der aktiven Clubmitglieder und fast alle Werke würden die Bilder so zeigen wie sie der Fotograf mit der Kamera eingefangen hat, ohne große Computerbearbeitung. Dank sagte der Vorsitzende auch den Mitgliedern die bei der Vorbereitung und Durchführung tatkräftig mit angepackt haben. Bürgermeisterin Maria Feigl überbrachte die Grüße des Marktes und dankte dem Photoclub mit dieser Ausstellung einen weiteren Beitrag für das kulturelle Leben in der Marktgemeinde zu leisten. Dafür sei die Gemeinde gerne bereit das alte Schulhaus zur Verfügung zu stellen. Die Bilder der Ausstellung zeigten Blicke auf Menschen, Tiere und Pflanzen wobei diese Augenblicke, Stimmungen oder Situationen einfangen die den Betrachter ein wenig eintauchen lassen in die Faszination des Augenblicks. Um den abgebildeten Motiven diese erstaunliche Ausdruckskraft zu verleihen gehöre Talent, Können, Geduld und Fleiß aber auch manchmal Glück und Hartnäckigkeit. „Zu der Ausstellung und dem kreativen Hobby kann ich nur gratulieren und wünsche auch weiterhin ein gutes Auge, anregende Motive, Freude und Erfolg, so die Bürgermeisterin. Für den Abend wünschte sie den Gästen einen angenehmen Aufenthalt in Schierling und dem Photoclub viele Besucher an den Öffnungstagen.

Im Rahmen der Eröffnung fand auch eine Bewertung der ausgestellten Bilder durch eine unabhängige Jury statt. Die Vorgabe für zehn auserwählte Juroren war dabei seine fünf Favoriten nach Plätzen zu benennen. Von den 56 ausgestellten Werken kamen letztlich 19 in die Punkteränge. Die höchste Bewertung erreichte eine Makroaufnahme von Peter Naber mit 19 Punkten. Auf den Plätzen folgten Werke von Hans Härtl mit 18 und 16 Punkten sowie Albert Baumgartner mit 15 Punkten. In der Gesamtwertung setzte sich Hans Härtl klar mit 54 Punkten auf vier Werken durch. Zweiter wurde Peter Naber mit 27 Punkten vor Robert Beck mit 26 Punkten. Auf den weiteren Plätzen folgten Petra Härtl, Albert Baumgartner, Angela Scheuer und Hans Merl. Die Fotoausstellung ist am kommenden Sonntag, 17. September von 11 Uhr bis 17 Uhr nochmals zu sehen. Gezeigt werden von Landschafts- und Tierbildern, Reise,- und Sportbilder bis hin zu Makroaufnahmen. Darunter sind auch Werke eines im Deutschen Verband für Fotografie organisierten Wettbewerbsfotografen mit denen er aktuell an Wettbewerben teilnimmt.