Schierling (rb) Eine überaus positive Jahresbilanz zog Vorsitzender Robert Beck bei der Jahreshauptversammlung des Photoclub Schierling im Gasthaus „Zur Post“ Rossmeier am vergangenen Freitag. Die Ausrichtung des zweiten Ostbayerischen Fotofestivals wurde bestens gemeistert, die dazugehörige Ausstellung und auch die Jahresfotoschau des Clubs fanden viele Besucher.

Nach jahrelanger Stagnation gestaltete sich nicht nur das Haushaltsjahr positiv es konnte auch ein Mitgliederzuwachs verzeichnet werden. So gut besucht wie seit Jahren nicht mehr war die Hauptversammlung des Photoclubs Schierling am vergangenen Freitag im Gasthaus „Zur Post“. Über diesen Umstand zeigte sich Vorsitzender Robert Beck eingangs der Versammlung überaus erfreut. In seinem Rechenschaftsbericht ging der Vorsitzende nochmals auf die Veranstaltungen und Unternehmungen des abgelaufenen Jahres ein. Er verwies auf Besuche bei anderen Fotoclubs und der Arbeitstagung auf Bezirksverbandsebene. Als überaus positiv bewertete der Vorsitzende die Tatsache dass der Kern, der am Clubgeschehen aktiv mitarbeitenden Personen ebenso wie die Mitgliederzahl angestiegen ist. Durch drei Neuaufnahmen stieg diese auf 25 Personen. Als Erfolg bezeichnete die Vorsitzende das im Juli/August ausgerichtete zweite Ostbayerische Fotofestival. Sein Dank galt allen Mitgliedern die sich dafür bei Planung und Ausrichtung einbrachten. Erstmals gelang es dafür finanzielle Zuschüsse aus der Kulturförderung der Bezirke Niederbayern und Oberpfalz zu erhalten, damit habe man den Wunsch des Bezirksverbands verwirklicht und zukünftigen Ausrichtern einen Weg zur besseren Finanzierung des Festivals geebnet. Die Ausstellung zum Fotofestival im alten Schulhaus stieß nach seinen Worten ebenso auf große Resonanz wie auch die Jahresausstellung die der Club im November an gleicher Stelle zeigte. Als positives Image für den Club bewertete Robert Beck die Tatsache dass zwei Mitglieder des Vereins den „Schierlinger Kalender 2015“ mit ihren Bildern mitgestalteten. Im Bericht zu den im DVF organisierten Fotografen sagte der Vorsitzende, dass dem Verband weiterhin fünf Mitglieder angeschlossen sind. Auf dem Wettbewerbssektor war man auch hier wieder etwas erfolgreicher als im Vorjahr. Bei der Bezirksschau erreichte Robert Beck eine Urkunde und zwei Annahmen sowie Petra Härtl eine Annahme. Weitere Platzierungen schafften Robert Beck und Petra Härtl mit je einer Annahme bei der Landesfotoschau in Dillingen und der Bundesfotoschau in Schrobenhausen. Dank sagte der Vorsitzende Christian Jungwirth und Hans Merl die bei einer großen Fotomesse in Weiden den Informationsstand des Bezirksverbandes betreuten. Kassenwart Ludwig Listl nahm zur finanziellen Lage des Vereins Stellung. Er stellte detailliert Einnahmen und Ausgaben gegenüber und vermeldete ein positives Haushaltjahr mit einem Zugewinn der in erster Linie dem gutem wirtschaften beim ostbayerischen Fotofestival zuzuschreiben sei. Der Sprecher der Kassenprüfung bescheinigte dem Kassier eine vorbildliche Kassenführung und ließ die Versammlung über die Entlastung der Vorstandschaft abstimmen, diese wurde einstimmig erteilt. Im Anschluss fand eine Aussprache über das Fotojahr 2015 statt. Dabei plädierten die Mitglieder mit großer Mehrheit für eine Änderung zur Durchführung der Jahresmeisterschaft. Die Sieger sollen zukünftig im Rahmen der Jahresausstellung ermittelt werden. Als Termin für diese Ausstellung wurde der Herbstmarktsonntag ins Auge gefasst. Weitere Anregungen wie die Einladung eines Gastreferenten für einen Fotovortrag und die Teilnahme der organisierten Fotografen am Quartalswettbewerb des DVF stießen auf positive Resonanz. Die Clubabende finden weiterhin einmal monatlich statt.