Schierling (rb). Am kommenden Marktsonntag, 9. September, geht der Photoclub Schierling wieder mit einer Bilderausstellung an die Öffentlichkeit. Im "Alten Schulhaus" am Hundsmarkt wird die Fotoschau im Mittel- und Obergeschoss gezeigt. Der Eingang ist über die Treppe vom Hundsmarkt her zur Pfarrkirche erreichbar. Acht Mitglieder des Photoclubs präsentieren dabei Landschaften, liebevolle Porträts und Stillleben, gekonnte Sportbilder und gelungene Stimmungsaufnahmen.

Fotographie ist eine Kunst - diesen Satz kann man immer wieder lesen und hören. Den Beweis liefern die Schierlinger Hobbyfotografen auch mit der aktuellen Ausstellung wieder:
Da ist das Bild eines Eisvogels, für das der Fotograf stundenlang an seinen Ansitz ausharrte, um genau diesen Moment festzuhalten. Ausserdem gibt es eine Aufnahme, die bei einer Zufallsbegegnung zwischen Tier und Fotograf entstand, oder ein modellierendes Seitenlicht an der abgebildeten Person als Symbol für das, was den Fotografen auszeichnet. Die Beherrschung seines "Arbeitsgerätes" gehört natürlich auch dazu, denn man weiß,Dieser Augenblick , diese Lichtstimmung oder diese Pose kommt nicht wieder. Bei den Schierlinger Hobbyfotografen wird wenig mit Bildbearbeitung am Computer rumgetricks, deshalb sind auch diesmal wieder Fotografien so ausgestellt wie sie von der Kamera abgebildet wurden.
Etwa 60 Bilder werden in dieser Ausstellung zu sehen sein. Die Ausstellungseröffnung findet am Freitag, den 7. September um 19 Uhr statt. An diesen Abend ist die Fotoschau bis 21 Uhr geöffnet. Am Marktsonntag, 9. September, ist die Fotopräsentation dann von 11 Uhr bis 17 Uhr zugänglich. Der Eintritt ist frei.